Burgenland: Neun Ausschreibungen in acht Sparten –130.000 Euro für Kultur- und Wissenschaftswettbewerbe 

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 27, 2024

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

LH Doskozil: „Wettbewerbe und Stipendien sollen kreative Vorhaben voranbringen sowie Wissenschaft fördern und würdigen“

Auch 2024 fördert das Land Burgenland – zusätzlich zur klassischen Kultur- und Wissenschaftsförderung – Kunst und Wissenschaft mit einer Reihe von Wettbewerben und Stipendien in einer Gesamthöhe von mehr als 130.000 Euro: In acht verschiedenen Sparten stehen heuer insgesamt neun unterschiedliche Wettbewerbe zur Ausschreibung. Wissenschaft und Forschung seien Schlüsseldisziplinen der Zukunft, so Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Kunst und Kultur wiederum charakterisieren und bereichern seit jeher das Burgenland und seien daher identitätsstiftend. Daher müsse man diese Disziplinen fördern, so der Kulturreferent weiter: „Die Wettbewerbe sollen Künstlerinnen und Künstler fördern, kreative Vorhaben voranbringen und den Burgenländerinnen und Burgenländern einen breitgefächerten Zugang zur zeitgenössischen Kunst ermöglichen. Die Forschung und Untersuchungen unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind auf der anderen Seite ein Schlüssel für die Bewältigung der großen Herausforderungen unserer Zeit. Indem wir sie fördern, fördern wir die Zukunft unseres Landes.“

Im Bereich Kunst und Kultur bieten sowohl bereits etablierte als auch neue Ausschreibungen, wie Arbeitsstipendien, vor allem aber auch ein heuer erstmals ausgeschriebener Kinder- und Jugendbuchwettbewerb, die idealen Rahmenbedingungen für die Vielfalt an Kreativarbeit, die das Burgenland auszeichnet. Auf dem Gebiet der Wissenschaft sollen bewährte Wettbewerbe, wie der renommierte Fred-Sinowatz-Wissenschaftspreis, den wissenschaftlichen Diskurs und die Entwicklung von Forschungsprojekten fördern. Für das Zusammenwirken von Schulen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Studierenden wurden seitens des Landes spezielle Angebote entwickelt, die Wissenschaft und Forschung im Burgenland sowohl unterstützen als auch würdigen, aber auch Anreize zur Auseinandersetzung mit diesen Disziplinen setzen. Ein Beispiel dafür ist eine eigene Kategorie „Schule“ des Simon-Goldberger-Wettbewerbs für Erinnerungs- und Gedenkkultur.

Die Ausschreibungen im Detail:

Alle Ausschreibungen finden Sie auf der Homepage des Landes Burgenland unter: https://www.burgenland.at/themen/kultur/stipendien-ausschreibungen/

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland